Ablauf einer Behandlung

Basis einer jeden erfolgreichen Psychotherapie ist zunächst die Herstellung einer vertrauensvollen, akzeptierenden und wertschätzenden Beziehung. Diese ist für die Wirkung der Psychotherapie vorrangig vor der jeweiligen Schule entscheidend.
Einer Psychotherapie gehen daher zum Kennenlernen mehrere Sitzungen voraus. In der Regel beginne ich mit 3 Sitzungen der sogenannten psychotherapeutischen Sprechstunde. Diese dienen der Abklärung, um welche Problematik es geht und ob und wenn ja welche Therapieform empfehlenswert ist. Es folgen in der Regel 2-4 sogenannte probatorische Sitzungen, die einem weiteren Kennenlernen und der Entwicklung eines Behandlungsplanes dienen. Jede Therapiestunde dauert 50 Minuten.

praxis_koeln-ehrenfeld

Die eigentliche Therapie beginne ich oft als sogenannte Kurztherapie mit 12-24  Stunden. Wenn absehbar ist, dass eine längere Behandlung erforderlich ist beginne ich die Behandlung auch direkt als Langzeittherapie mit bis zu 60 Stunden. Falls erforderlich kann die Behandlung auf bis zu 100 Stunden verlängert werden. So kann die Behandlungsdauer individuell nach ihren Bedürfnissen gestaltet werden. Jeder Behandlungsschritt erfordert die Zustimmung Ihrer Krankenkasse. Diese wird bei guter Begründung in der Regel erteilt.